Vita Joachim Skambraks

Die Hintergründe des Fotomalers Joachim Skambraks

Hier bekommen Sie Informationen über die Vita von Joachim Skambraks und die Einflüsse auf seine Fotomalerei. Schon in den 80er Jahren entstanden die ersten Fotomalereien, damals noch durch analoge Bearbeitung und Collagen von Dias.
Es entstanden durch Fotomalerei verfremdete Bilder von Herbert Grönemeyer, Udo Lindenberg, Ray Charles, Gerhard Meir und Ernst Fuchs.

Fotokünstler Joachim Skambraks Fotomaler Joachim Skambraks Fotomalerei Blaue Fenster Diacollage

Einflüsse

Beeinflusst wurde die Farbintensität seiner Werke besonders durch die Arbeiten von Georgina Beier, Rufus Ogundele und weiteren Künstlern aus Afrika und Australien.
Im Kunstprojekt „CoolTour“ des Bildungsministeriums an der Universität Bayreuth arbeitete er als freischaffender Künstler mit Studenten und experimentierte in Teamprojekten an Fotoserien, die verhüllte Menschen in realen Umgebungen kombinierte und so sureale Bilder entstanden.

In den 90er Jahren entstanden parallel zu der Fotomalerei auch Arbeiten in der Theaterfotografie, Konzertfotografie und Künstlerportraits.
Im Jahr 1997 war er Fotograf des Jugendfestspieltreffens in Bayreuth.

Ausstellungen

Die entstandenen Bilder wurden in Ausstellungen in Bayreuth (IWALEWA Haus, Das Zentrum, Stadtbibliothek, Steingraeber Galerie), München (Wohnkarton, mvg-verlag, Böswirth’s Vinothek), Gütersloh, Herzogenaurach (Ratskeller)  und in Gruppenausstellungen präsentiert.
Die bisher letzte Ausstellung seiner in Öl gemalten Fotovorlagen erfolgte in einer Open Air Vernissage im Jahr 2005 in München.

Neue Methoden der Fotografie erlernte er durch verschiedene Kurse und durch die Zusammenarbeit mit Künstlern wie Ydo Sol, Elmar Siegesleitner, Klaus Hopf, Friedemann Gottschald und anderen.
Seine Werke aus der Fotomalerei bildeten auch die grafische Vorlage für Werbedisplays, Plakate und Verlagsprospekte.
Heute präsentiert Joachim Skambraks seine Bilder in brillanter Farbintensität hochauflösend gedruckt auf Acrylglas. UV-resistente Tinten sorgen für eine dauerhafte und scharfe Druckqualität der Fotomalerei. Das moderne Direktdruckverfahren auf der Rückseite von poliertem Acrylglas beeindruckt durch hochglänzende Optik und intensive Farbbrillanz.

Seit 2013 arbeitet der Fotokünstler Joachim Skambraks wieder intensiv an der Weiterentwicklung seiner Bilder und möchte durch die Verfremdung eines Fotodokuments unsere Wahrnehmungsgewohnheiten irritieren und in Frage stellen. Dazu nutzt er die Möglichkeiten der Techniken in der digitalen Bildbearbeitung sowie erst in den letzen Jahren entstandene Druckverfahren.

Fotomalerei Sony Center Fotomalerei Skambraks Unterwasserwelt
Fotomalerei Skambraks: Sony Center Berlin Fotomalerei Skambraks: Unterwasserwelt